14.9.12 Heimreise

Frühstück ist von 7 bis 9:30 Uhr. Um 9 Uhr müssen die Kabinen geräumt sein.
Gemütliches Frühstück im fast leeren Restaurant, die Berliner sind schon auf Ausflug (sie fliegen erst später), die Schweizer sind schon weg. Wir müssen um 8:45 draußen sein. Vorher noch schnell ein paar leere Kabinen fotografiert

Draußen musste jeder unter behördlicher Aufsicht seinen Koffer identifizieren, dann wurde er in den Bus geladen. Wieder eine Staufahrt. Nach 45 Min. fuhren wir am Kreml vorbei. Wieso direkt mitten durch Moskau, geht das nicht auf einem Ring besser? Ist wohl überall verstaut.

Es gibt viele Schilder oder Reklame, worauf auf russisch englische Worte direkt übersetzt stehen, brachte mich manchmal zum Lachen, z.B. onlain, lising, Maiami.

1h45 ging es im Stop and Go durch die Stadt, eine weitere halbe Stunde ländlich, dann waren wir am Domodedowo angekommen, 11 Uhr.

Am Automat Ticket gedruckt, zum Gepäck abgeben, wurden hochgeschickt zur Passkontrolle, die schickten uns weiter zum Business Class Schalter, da durften wir durch, Passkontrolle, Nacktscanner, ein weißer kleiner Hund musste auch durch das Gepäckgerät fahren, langer Gang, 1-2 Stock runter, in die Ecke, wo unser Schalter ist, Kaffee von den letzten Rubeln. Kurz gesagt: Der Flughafen ist auch riesig.

Noch 1,5 Std. warten bis zum Boarding. Das ging minimal chaotisch zu, wir standen in der falschen Schlange für business, dort war niemand und der Typ stand herum und guckte zu, wie sich alles bei seiner Kollegin für economy drängelte. Sie füllten auch nicht intelligent von hinten nach vorne, sondern alles durcheinander.

Airbus Erfurt, Reihe 19 rechts, war fast noch zu dicht am Flügel, ich musste ständig den Kopf drehen...
Beinfreiheit hatte ich nach vorne mehr als 10 cm, das ist viel! Allerdings hatten sie keine Bildschirme, nicht mal über Kopf hier und da.
Gestartet sind wir kurz vor 2, Flugzeit knapp 3 Std.. Dunstglocke über dem Gebiet. Unterwegs waren ein paar Hoppler, sonst sehr ruhig.

Zu essen gab es um 3 Uhr Bolognese oder Vegetarisch; ganz hinten war später nur noch vegetarisch übrig, die hatten keine Auswahl mehr. Nudeln, Fleisch, Bohnen, schmeckte; ein kl. Schälchen Kartoffelsalat, kl. Brötchen mit Butter, Schmierkäsedreieck, Kirschkuchen und 2 Getränke. Und besonders: Metallbesteck mit LH-Prägung. Besatzung waren 3 Männer und 2 Frauen.

Ab 16:25 waren wir im Landeanflug, kurz vor 5 waren wir am Boden, war hier erst 3 Uhr. Obwohl wir an einem „Arm“ parkten, wurden wir in einen Bus gepackt und ewig weit zu einer Passkontrolle gefahren, weil wir aus Russland kamen. Um 4 hatten wir das Auto in Rüsselsheim, um 17:15 waren wir mit Hund zuhause. Alles flüssig.

Parkempfehlung: Simple Park, Silberstr. 1 in Rüsselsheim fast direkt an der A 60. Toll nett, er beobachtet den Flugverkehr, guckt, wann die Kunden landen und fährt nicht erst bei Anruf los, sondern so, dass sie nicht lange warten müssen.

Mitgebracht hatte ich Halsschmerzen. Im Bus zum Flughafen, im Flughafen, im Flugzeug, immer ohne Halstuch, das war ein Fehler. Ich war aber nicht die Einzige, die sich danach kurzzeitig krank melden musste (bei mir war es nur der Montag so richtig).

Im Gehirn war auch am nächsten Tag immer noch der Klang von Russisch präsent. Und in der ersten Nacht schaukelte es im Bett, obwohl wir während der Fahrt nicht so viel Bewegung hatten. Nettes Mitbringsel.

Postkarten: Ich habe ca. 13 Stück verteilt über die Reise geschrieben, Porto auf dem Schiff gekauft und auch dort abgegeben.
Am 2.10. ist die erste aus St. Petersburg angekommen. Nach vier Wochen waren alle da.

Empfehlenswerte Reise, mit diesem Schiff auch komfortabel, selbst mit 86 noch möglich. Viele Alleinreisende. Es ist alles geregelt und gut durchgeplant.

Dadurch, dass bei uns das halbe Schiff voll Schweizer war, war es trotzdem ein bisschen international, nicht nur deutsch. Wenn man was nicht versteht, kann man viel besser abschalten, als wenn sich nebendran jemand unterhält und man kriegt jedes Wort mit. Deshalb fand ich  die Schweizer gut!